Systemisches (Familien-)Stellen

Wie Bert Hellinger (Psychoanalytiker und Familientherapeut, 1925-2019) in seiner Arbeit feststellte, haben viele Probleme, Blockaden und auch Krankheiten in unserem Leben ihren Ursprung in unserer Familie und Ahnenreihe. Daraus entwickelte er das systemische Familienstellen, bei dem lösungsorientiert diese Dynamiken zunächst sichtbar gemacht werden, um sie in Folge aufzulösen und somit frei zu werden und in seine Kraft zu kommen.

Seither haben sich viele Therapeuten und Berater dieser Technik angenommen und sie weiterentwickelt, sodass sie inzwischen nicht mehr nur auf die Familie beschränkt ist, sondern in jedem System (z.B. dem beruflichen oder sozialen Umfeld) eingesetzt werden kann.

 

Ich arbeite beim systemischen Stellen sowohl in Einzel- als auch Gruppensitzungen.

In den Einzelsitzungen kommen das systemische Brett oder auch Bodenanker zum Einsatz. 

Bei den Gruppenterminen wird, wie der Name schon sagt, in einer Gruppe gearbeitet. Hier stellen sich aus den anwesenden Personen Stellvertreter für die verschiedenen Aspekte zur Verfügung, was dann wiederum zum Erkennen und Lösen der Verstrickungen beiträgt.